Jede Bestellung über 120 EUR versandkostenfrei

Eigene Blumenbeete in Töpfen machen glücklich - garantiert!

Am Anfang standen die Blumen...

Meine Karriere als Balkonista begann vor über 30 Jahren. Die dritte Wohnung nach meinem Auszug von zu Hause hatte endlich einen Balkon. Und der zeigte auf den allerhässlichsten, dunklen Hinterhof, den man sich vorstellen kann. Heute – viele Balkone später - wohne ich in Berlin-Kreuzberg und habe das große Glück eine Wohnung mit einer Süd-Ost-Terrasse zu haben, auf der in Hochbeeten und einer großen Zahl von Töpfen viele Blumen wachsen und blühen. In den vergangenen zehn Jahren habe ich mir – inspiriert durch verschiedene Staudengärtnereien – Blumenbeete aus Stauden, Einjährigen, Gräsern angelegt. Die meisten Sträucher aus unserer Anfangszeit habe ich in den letzten Jahren verschenkt und sogar auf unsere selbstgezogenen Tomaten verzichtet, um mehr Platz für Blumen zu haben. Sie sehen nicht nur wunderschön aus, sondern kommen jedes Frühjahr zuverlässig wieder und blühen von April bis manchmal in den Dezember. Sie sind Anflugstelle für viele Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Vögel.

Keine schönen Töpfe nirgendwo...

Was mich in all den Jahren immer wieder und zunehmend frustriert hat: ich konnte einfach keine wirklich schönen Pflanzgefäße finden. Mir schwebten Töpfe in ganz klassischen, alten Formen und ruhigen Farben vor, die in Design und Farben miteinander harmonieren. Bei meinen Blumenbeeten mag ich es bunt und üppig. Aber die Gefäße sollen den Blumen nicht die Show stehlen. Sie sollen schön und zeitlos sein und dem Balkon Struktur geben.

Made in Vietnam, Brandenburg und Danzig

2020 habe ich mir ein Herz gefasst und mich auf die Suche nach geeigneten Herstellern gemacht. Fündig geworden bin ich zum einen in Vietnam, einem Land mit einer sehr langen Tradition in der Herstellung von Keramik. Und – in der Prignitz, einem wunderschönen Landstrich zwischen Berlin und Hamburg. Dort habe ich zusammen mit einem Designer und Bildhauer Typen für kleine Hochbeete entwickelt. Freunde und Bekannte von mir hatten Bedarf für Pflanzgefäße angemeldet, die auf ihren Balkonen nicht allzu viel Platz wegnehmen, ihnen aber dennoch ermöglichen, ebenfalls kleine Stauden- und Blumenbeete anzulegen. Und die außerdem schön aussehen (s. Mini-Hochbeete).

Alles in kleiner Stückzahl und von Hand gefertigt

Alle Produkte von Grigioverde sind handgefertigt und aus qualitativ hochwertigen Materialen: sie sollen nicht nur gut aussehen, sondern auch viele, viele Jahre halten. Und sie sollen in ihrem Design so zeitlos sein, das sie ihren Besitzern auch in vielen Jahren noch gefallen. 

Jeder Topf inklusive eigenem Pflanzkonzept

Und – das ist mir sozusagen ein persönliches Anliegen: Zu jedem Grigioverde-Produkt gibt es einen Pflanzplan mit ausgesuchten Stauden und einjährigen Blumen – den Du Dir für Deinen Standort (sonnig, halbschattig etc.) aussuchen kannst. Der Pflanzplan ermöglicht es jedem – auch wenn er/ sie bisher noch nie etwas mit Pflanzen zu tun hatte oder einfach wenig Zeit hat – wunderschöne, langlebige und pflegeleichte Blumen- und Gräserbeete anzulegen. Und sich damit auf seinen Balkon, seine Terrasse, seinen Hinterhof sein Stück Natur, Schönheit und Lebensqualität zu holen.

 

Ich wünsche allen viel Spaß und gutes Gelingen dabei!

Ulrike Pott Grigioverde